Beiträge


Oberster Gerichtshof Entscheid – Negativzinsen! Was tun?

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte zu diesem Thema schon geurteilt, jetzt sprach das oberste Gericht auch in einer Verbandsklage mit hoher Signalwirkung Recht: Banken müssen bei variablen verzinsten Krediten einen Sollzins von bis zu NULL Prozent akzeptieren.

Im Klartext heißt das, dass die Banken den jeweiligen Referenzzinssatz (z. B. EURIBOR oder LIBOR) heranziehen müssen auch wenn dieser einen negativen Wert aufweist. Dieser Wert ist dann die Basis auf die die Bank die im Kreditvertrag vereinbarte Marge aufschlagen darf. Liegt der 3-Monats LIBOR im Schweizer Franken bei z. B. -0,73 % (Stand 3. Juli 2017) und wurde eine Marge von 2 % mit dem Kreditinstitut vereinbart, so würde der Zinssatz bei 1,27 % liegen. Einige Kreditinstitute verrechnen dennoch die vereinbarte Marge (2 %) – diese Differenz kann nun zurückgefordert werden. Der Verein für Konsumentenschutz (VKI) hat ein diesbezügliches Schreiben (verbraucherrecht.at) vorbereitet, dass Sie anfordern können. Individuelle Auskünfte speziell zu Ihrem Vertrag können wir in einem persönlichen Gespräch erteilen.

ACHTUNG: Zinsansprüche, in den meisten Fällen ab Anfang 2015, verjähren frühestens in drei Jahren ab dem möglichen Anspruch.

Sprechen Sie mit uns oder vereinbaren Sie gleich einen Termin!


Tipps für einen sorgenfreien Urlaub

Selbstbucher unterschätzen meist Reiserisiken

80 Prozent aller Urlauber glauben sich durch E-Card ausreichend geschützt, in Spanien arbeiten Ärzte und Spitäler immer öfter nur gegen Vorauskassa oder wenn man eine Reiseversicherung hat. Ein stationärer Spitalsaufenthalt im Ausland kann bis zu € 1.000,- pro Tag kosten, ein Rücktransport in die Heimat ist von der Sozialversicherung in keinem Fall gedeckt. Medizinische Leistungen im Ausland und der Rücktransport in die Heimat sollten daher Standardbestandteil einer Reiseversicherung sein, ebenso ein Reisegepäcksschutz und ein Stornoschutz, der die Stornokosten bei begründetem Nichtantritt einer Reise abdeckt. Diese können bis zu 100 Prozent des Preises der gebuchten Leistungen ausmachen.

Bei Kreditkarten sowie Schutzbriefen über diverse Automobilclubs sind die Voraussetzungen für die Erlangung des Versicherungsschutzes und der örtliche Geltungsbereich zu prüfen. Außerdem muss man darauf achten, welche Personen mitversichert sind.

In bestehenden Unfall- und/oder Krankenversicherungen sind oftmals Reiseversicherungen beinhaltet. Hier ist Hauptaugenmerk auf die inkludierten versicherten Personen zu legen. Weiters deckt die Unfallversicherung nur nach Unfällen und die Krankenversicherungen nur nach Krankheiten (Achtung! Krankenhauskosten im Ausland sind nur zum Teil versichert!). Bei beiden Sparten stellt sich die Frage ob auch eine Rückholung inkludiert ist.

 

Lassen Sie Ihre bestehenden Versicherungen prüfen, ob einige der o. a. Risiken bereits abgedeckt sind. Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit Ihrem Berater!

Der Versicherungsschutz besteht

• mit jedem Verkehrsmittel
• permanent auf allen Reisen
• unabhängig von einer geplanten Reise

• auch bei Tagesreisen und Ausflüge
• egal wohin und wie oft
• das ganze Jahr
• unabhängig von einer Buchung oder Bezahlung
• automatisch ab Verlassen des Wohnortes
• weltweit, aber auch in Österreich
• bei privaten und/oder beruflichen Reisen

Angebot Jahres-Reise-Versicherung


Bei Familien ist man auch versichert wenn man unabhängig voneinander verreist.

Die Reisen müssen nicht gemeldet werden!

Denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch an Ihre eigene Sicherheit! Wir beraten Sie gerne!

Reiseversicherungen vergleichen und online abschließen:
Care Concept
Europäische Reiseversicherung

Damit es während oder nach dem Urlaub nicht zu bösen Überraschungen kommt:
Chegg.Liste
Die häufigsten Irrtümer rund um Reisepass und Personalausweis

 


Steuerreduktion durch Investitionen


Für Unternehmer ist der Gewinnfreibetrag, für Gewinne bis 30.000 Euro gilt der Grundfreibetrag von 3.900 Euro. Eine Art Ausgleich für die begünstigte Besteuerung des 13. und 14. Gehaltes von DienstnehmerInnen.

Anspruch haben natürliche Personen, die Einkünfte aus einer betrieblichen Tätigkeit (Land -und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständige Arbeit) erzielen und Mitunternehmerschaften (z.B. OG, KG). Hier können die Gesellschafter den Gewinnfreibetrag in Höhe ihrer jeweiligen Gewinnbeteiligung in Anspruch nehmen.

Im heurigen Jahr (2017) sind von Gesetzes wegen wiederum, im Vorjahr konnten lediglich Wohnbauanleihen gezeichnet werden, Investmentfonds §14 (neu) und Immobilien Investmentfonds (neu) zur Veranlagung möglich.

NL201710 Grafik5
Beispielsrechnung für einen Einzelunternehmer mit einem Gewinn von 38.000 Euro



Dienstnehmer (unselbständig Erwerbstätige) haben die Möglichkeit in Immobilien – Sicherheit durch Grundbuch – in Form eines Beteiligungsmodells zu investieren. Sie profitiert neben attraktiven Renditen auch von Landesförderungen und beschleunigten Abschreibungsmöglichkeiten.

Es stehen, in Zusammenarbeit mit unseren Produktpartnern noch einige wenige Möglichkeiten zur Verfügung.

Eine beispielhafte Darstellung eines Neubauprojektes für eine mögliche Bauherrenbeteiligung.

NL201710 Grafik4

Bei Interesse sind eine Beratung und eine Abstimmung mit Ihrem Steuerberater sinnvoll. Sollten Sie keinen persönlichen Steuerberater haben, können wir Ihnen gerne jemanden aus unserem Partnernetzwerk empfehlen. Für heuer sind nur mehr wenige Anteile zeichenbar.

Sprechen Sie mit uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin!


Steuerreduktion durch Investitionen

Investieren Sie in Immobilien – Sicherheit durch Grundbuch – in Form eines Beteiligungsmodells. Es stehen, in Zusammenarbeit mit unseren Produktpartnern noch einige wenige Möglichkeiten zur Verfügung.

Nachstehend eine beispielhafte Darstellung eines Neubauprojektes für eine mögliche Bauherrenbeteiligung.

Investitionsphase

Bei Interesse ist eine Beratung und eine Abstimmung mit Ihrem Steuerberater erforderlich. Für heuer sind nur mehr wenige Anteile zeichenbar.

Sprechen Sie mit uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin!


Strom- und Gaskosten senken

Reduzieren Sie Ihre Strom- und/oder Gasrechnung um bis zu 300,- EUR und mehr pro Jahr!

Übermitteln Sie uns Ihre letzte Jahresabrechnung und geben Sie uns an wieviele Personen in Ihrem Haushalt leben. Wir vergleichen für Sie den Markt und ermitteln den Bestbieter

-      -   mit oder ohne Neukundenrabatte

-      -  mit 100 % erneuerbarer Energie

-      - wir wickeln auch das gesamte Formularwesen für Sie ab

-      -  wir veranlassen die Umstellung

Senden Sie und Ihre Jahresabrechnung, sprechen Sie mit uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin!

chegg logo sw fußzeile  

 

Ein Portal der SELSA Intelligence AG.
8010 Graz, Grabenstraße 92